Turnen - mein Sport

Meine Leidenschaft!

Turnen kennt man aus dem Sportunterricht als Schlange stehen oder gegen den Bock rennen. Vielleicht hat man im Leistungsturnen geschnuppert und erinnert sich nur an die strengen Trainer. Mein Lieblingsklischee sind allerdings die "Balettschläppchen". 

 

So ein verdammter Mumpitz! Turnen ist, wie alle anderen Sportarten auch beeindruckend - für mich am Beeindruckendsten! Ich kenne kaum einen anderen Sport, bzw. "Dachsport" der diese Vielfalt an technischem Anspruch, Ausdruck, Kraft und gleichzeitig Eleganz verbindet. Egal ob beim FreeRunning, LeParcours, Akrobatik, Tumbling, RSG oder eben dem klassischen Kunstturnen kann man so viel Abwechslung sehen wie sonst nirgends. 

 

Es wird einen Grund geben, warum wir Turner gern gesehene Gäste auf jeder Ehrung sind, weil eben nichts über durch die Luft fliegende Kinder geht. 

 

Aber es geht auch kleiner, am Strand mit einem Backflip ein bisschen zu posen oder einfach nur Spaß an der Bewegung zu haben, ja das macht Spaß!

 

Noch kleiner aber umso wichtiger: in einem geschützten gesicherten Bereich Erfahrungen mit Bewegungen über Kopf oder Rotationen und Landungen gemacht zu haben, kann in Sturzsituationen des Alltags hilfreich sein! 

Auf der anderen Seite gibt es noch etwas, was zwar nicht immer turnspezifisch ist, aber durchaus wichtig! Die Arbeit als Trainer macht mega viel Spaß! Der Umgang mit Kindern, ihre Erfolge, aber auch Misserfolge zu teilen ist etwas ganz besonderes. Die Kids müssen einem Vertrauen - ganz basal immer aber im Turnen eben noch viel mehr. Eine komplexe Akrobatik zu üben, dafür braucht es ein ganz besonderes Vertrauen - noch mehr, wenn ein Turner/ eine Turnerin mal gestürzt ist. 

 

Dieser Sport bietet einfach eine Menge - ich freue mich, wenn ich etwas von meiner Leidenschaft und Begeisterung weitergeben kann!

 

Viel Spaß!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0