Die große Frage nach der Bewegungsquantität beim Turnen in der Schule!

Die einfache Antwort darauf ist Vertrauen. Wenn ihr euren Schülern vertraut, dann ist es auch möglich in kleinen Gerätezirkeln, großen Gesamtzirkeln und in komplett offenen Systemen zu trainieren/unterrichten. 

 

Ich stelle euch mal im Folgenden die drei von mir präferierten Systeme vor:

 

1. Gerätezirkel – Einsatzort Training mit Kleingruppen, AG, Stationenarbeit

 

Ihr habt eine Hauptstation an der ihr als Trainer/Lehrer (im Unterricht vll. auch einer der kranken (oder vergesslichen) Schüler steht. Dort beobachtet ihr oder helft. An den anderen Stationen machen die Schüler vorbereitete bekannte methodische Übungen oder kleine Vorbereitungen. Diese können wie eben gesagt bekannt sein, auf meinen Karten z.B. dargestellt oder in einem anderen Medium (Tablet) präsentiert werden.

Ihr kündigt dann immer die Miniwechsel an oder lasst es auf Zeit (bei mehreren Kleingruppen an verschiedenen Stationen) machen.

 

2. Gesamtzirkel – Sportunterricht, allg. Turnen, AG

 

Ihr baut einen großen Zirkel in der Halle auf, es werden an bestimmten Stationen Wiederholungszahlen vorgegeben und ihr baut auch Stationen ein die einfach nur Spaß machen. So könnt ihr euch, auf die neue Station konzentrieren und/oder dort Hilfestellung machen. Die Kinder laufen die Stationen immer wieder an und ihr garantiert so hohe Wiederholungszahlen. Je nachdem wie ihr es aufbaut solltet ihr Überholungsspuren einrichten bei Stationen die länger dauern. 

 

3. offenes System – Sportunterricht, AG

 

Mein Lieblingssystem für de Sportunterricht. Ich gehe von einer komplett offenen Bewegungslandschaft Woche für Woche in eine Bewegungslandschaft mit immer neuen Methodiken (die Alten bleiben) und baue so eine große Vielfalt an Angeboten auf die am Ende, unterstützt durch die Tablets (geht auch ohne), auch die Übungen der BUJU#s Winter einschließen. Bewertet wird hier, weil die Frage sicher kommt individuell. Die Schüler suchen sich drei Techniken aus, die sie präsentieren. So hat jeder auf seinem Level ein Erfolgserlebnis.

 

Der Schlüssel bei allen drei Formen ist, dass man den Kindern zutraut sich gegenseitig zu helfen und Übungen zu machen ohne das der Lehrer direkt immer dabei ist. 

 

Achtung: Positioniert die Station, an der ihr helft so, das ihr immer die Halle im Blick habt. 

 

Tipp: Musik hilft zur Strukturierung und Motivation!

#hautrein #turnenkannjeder #trauteuch #trauteurenkids